Auch dieses Jahr wurde es traditionell den Auszubildenden aller Ausbildungsberufe bei DRIESCHER ermöglicht, den Lehrlingsausflug zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres mit zu erleben. Neu dieses Jahr war, dass erstmals 6 Auszubildende aus unserem Werk in Eisleben mit ihrem Betreuer teilnahmen.
Wir starteten unsere Reise am 04.09. um 7.30 Uhr vom Werksgelände in Moosburg aus mit dem Ziel „Deutsches Museum“ in München. Pünktlich um 9.00 Uhr betraten wir das Gebäude und steuerten unser erstes gemeinsames Ziel an: die Elektroabteilung. Dort bestaunten wir das Modell eines Blitzableiters mitsamt den dazugehörigen Gebäuden. Dieses Modell wurde vor vielen Jahren von DRIESCHER Lehrlingen angefertigt und anschließend dem Deutschen Museum zur Verfügung gestellt. Im Anschluss konnte jeder auf eigene Faust das Museum besichtigen.
Gegen 11.30 Uhr führte uns unser Weg ins Herz von München, zum Hofbräuhaus am Platzl zum Mittagessen.
Gegen 14.00 Uhr setzten wir die Reise fort und fuhren ins 250 km entfernte Vandans in Österreich. Im „Gasthof Stern“ wurden wir bereits erwartet. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir mit einem „Team Building Spiel“ den Abend in geselliger Runde ausklingen. Hierfür wurden 4 Gruppen mit Azubis zusammengelost, die ein Team bildeten um gemeinsam eine herausfordernde Aufgabe zu lösen. Diese bestand daraus, ein rohes Ei mit verschiedenen zur Verfügung gestellten Hilfsmittel und Materialien so zu verpacken, dass es einen Sturz aus dem 2. Stock unbeschadet übersteht.
Am nächsten Morgen starteten wir um 9.00 Uhr nach dem Frühstück zur Besichtigung des „Lünerseewerkes“ der Illwerke in Bregenz. Das Lünerseewerk wurde vor allem als Pumpspeicherwerk in den Jahren 1954 bis 1958 gebaut und ist seit 1958 mit fünf Maschinengruppen und einer Leistung von 280MW in Betrieb.
Nach der Besichtigung ging es über Bregenz und einem gemeinsamen Mittagessen zurück nach Moosburg, wo wir gegen 17.00 Uhr eintrafen.
Unser herzlicher Dank gilt der Geschäftsführung der Firma DRIESCHER, Frau Doris Driescher und Herrn Christoph Driescher, die diesen unvergesslichen Ausflug ermöglicht haben.
Wir, die Auszubildenden samt Betreuer wünschen uns, dass diese schöne Tradition auch in Zukunft weitergeführt wird.
Caro (1. Lehrjahr) und Luca (2. Lehrjahr), Auszubildende Industriekauffrau