Bericht über den Lehrlingsausflug der Elektrotechnischen Werke Fritz Driescher & Söhne GmbH vom 03.09.2024 bis 05.09.2024

Um die Tradition fortzusetzen, fuhren wir auch dieses Jahr wieder auf unseren Lehrlingsausflug. Mit einigen Azubis gingen wir am Vorabend des Ausflugs gemeinsam in Neufahrn zum Bowling. Nach ein paar Runden und einem gemeinsamen Abendessen vor Ort fuhren wir alle nach Hause, um am nächsten Morgen fit für unseren Ausflug zu sein.

Am 04.09. starteten wir um 06:00 Uhr in Richtung Linz und erreichten nach dreistündiger Fahrt  unser Ziel, das „VoestAlpine Stahlwerk“. Nach einer kurzen Besichtigung des Museums begann auch schon unsere Führung. Wir fuhren mit einem Tourbus durch das Gelände der Firma und erhielten Einblicke auf die Rohstoffe (Eisenerz, Kohle und Koks) und die großen Schmelzöfen, während eine Führerin uns mehr über die Lagerung, Herstellung, Arbeit und die Firma selbst erzählt hat. Im Anschluss an diese spannende Tour ging es endlich zum lang ersehnten Mittagessen im „Wiazhaus Lehner“. Nachdem alle satt waren, beschlossen wir aufgrund des warmen Wetters an einen See zum Baden zu fahren. Nach dieser Erfrischung ging es zu unserem Hotel, dem „Breitenberger-Hof“. Wir ließen diesen ereignisreichen Tag mit einem gemeinsamen und sehr gemütlichem Grillabend ausklingen.

Der nächste Tag begann mit einem Buffetfrühstück, an dem wir uns für den Tag stärken konnten. Um 8:00 Uhr startete der Bus zu unserem letzten Programmpunkt. Nach Eintreffen auf dem Parkplatz des Silberbergwerks Bodenmais wartete noch ein kurzer, aber anstrengender Weg zum Eingang auf uns. Oben angekommen, startete die Führung durch das Bergwerk. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es wieder runter vom Berg und weiter zu unserem letzten Halt. Bei wunderschöner Aussicht durften wir unser letztes gemeinsames Essen im Biergarten „Harlachberg“ genießen. Kurz darauf auch schon der Bus Richtung Moosburg ab und der Lehrlingsausflug war leider schon vorbei.

Auf diesem Weg möchten sich alle Beteiligten bei der Geschäftsführung, Herrn Hegenbart und Herrn Lehner, für diesen informativen Ausflug bedanken. Wir hoffen, dass diese langjährige Tradition auch in Zukunft fortgeführt wird!